UnterWEGs – Pilgern auf dem Jakobsweg
Die Pilgergruppe der Kirchgemeinde hat kürzlich zwei weitere Etappen auf dem Jakobsweg nach Genf unter die Füsse genommen. Von Fribourg führte der Weg über Romont nach Moudon.
Christoph Beutler,
Die Wetterprognosen waren unsicher für das Wochenende. Das Wetter zeigte sich dann jedoch von der besten Seite. Bei angenehmen Temperaturen mit nur einigen wenigen Regentropfen wanderte die 15 köpfige Pilgergruppe am Samstag ab Fribourg westwärts.
Unterwegs gab es in der weiten Natur und am Wegrand viel zu entdecken. Wunderbare Blumen, schön gepflegte Häuser und Gärten, historische Kirchen und moderne Glasfenster in der Glasmetropole Romont. Einige Wegabschnitte wurden bewusst in Stille begangen. Auf anderen wurde lebhaft diskutiert. Kurze Inputs und das gemeinsame Singen in den Kirchen gaben den Pilgertagen einen geistlichen Rahmen.
Müde aber glücklich über die bestandene Herausforderung wurde der Samstagabend in froher Gemeinschaft in Romont genossen. Am Sonntag besammelten sich die in verschiedenen Hotels untergebrachten Pilgerinnen und Pilger zur zweiten Etappe, die über einen Hügelkamm in den Kanton Waadt nach Moudon führte. Ein westschweizerisches Gesangsfest zog nicht nur Pilger, sondern auch zahlreiche Sängerinnen und Sänger in die Stadt.
Moudon ist Ausgangspunkt für die Pilgertage 2025, die nach Lausanne und auch darüber hinaus führen werden.