Sebastian Rüthy

IMG_7523


Telefon: 031 720 57 52

Schlossstrasse 11
3110 Münsingen

Sozialdiakon mit Gemeindeanimation HF in Ausbildung
Mein Name ist Sebastian Rüthy und ich bin 22 Jahre jung. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern in Steffisburg. Als ich die Schule beendet hatte, machte ich die Lehre als Landschaftsgärtner an der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg. Es folgte ein Jahr Berufsmatur und auch der Militärdienst liess nicht lange auf sich warten. Irgendwo zwischen anspruchsvollen Physik Aufgaben der BMS und einem schreienden Hauptmann des Schweizer Militärs, entschied ich mich mein Berufsfeld zu wechseln. Ich wollte im sozialen Bereich tätig werden. Weg von trockener Mathe und unreflektierten Soldatenkameraden. Erfahrung in der Jugendarbeit hatte ich etwas während meiner langjährigen Zeit als Pfadileiter der Abteilung Dracheburg gesammelt. Meine Verlobte unterstützte mich in diesem Vorhaben. Mit der Berufsmatur in der Tasche standen mir viele Türen offen.
Aufgrund meines Glaubens entschied ich mich Sozialdiakonie mit Gemeindeanimation HF am Theologisch Diakonischem Seminar (TDS) Aarau zu studieren. Mich fasziniert die Kombination aus Theologischem Wissen und sozialer Arbeit. Mein Wunsch war es, das Studium auf berufsbegleitendem Weg zu meistern. So kann ich die gelernte Theorie gleich umsetzen. Und da bin ich nun, Student im ersten Jahr und Sozialdiakon beziehungsweise Gemeindeanimator in Ausbildung. Begleitet werde ich auf meinem Weg von Eve Jung. Ich freue mich viele neue Bekanntschaften zu schliessen und meine Ideen einzubringen.
Funktionen, Tätigkeiten von Sebastian Rüthy:
· Sozialdiakonie
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch